- Berechnung von mechanischen Bewegungen
- übersichtliche Diagrammausgabe
- interaktive Lösungen
durch Schieberegler
Newton-II ermöglicht eine direkte Berechnung der Lösungen durch die Angabe der Kräfte, die auf den Körper (hier Fallschirmspringer) wirken.
Die instantane Berechnung und die Möglichkeit Vergleichsfunktionen einzublenden ermöglichen eine schnelle Übersicht über das Verhalten des Körpers (hier Fallschirmspriger im Vergleich zum freien Fall).
Details
Die Newtonsche Bewegungsgleichung ist so einprogrammiert, dass aus der Beschleunigung a die Geschwindigkeit v und daraus der Weg s im Laufe der Zeit berechnet werden (sog. Newton-Machine).
Die Eingabe der Beschleunigung a kann direkt oder mittels beliebiger zusammenhängender Terme erfolgen. Für eine robuste und schnelle Berechnung wurde ein modernes Runge-Kutta-Verfahren 4. Ordnung mit Schrittweitensteuerung implementiert.
Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt sowohl grafisch, als auch als Wertetabelle, die beide auch zur Weiterverarbeitung exportiert werden können.
Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeit beliebige (1 bis 3 - dimensionale) Kraftgesetze eingeben zu können und die interaktive Änderung beliebig vieler Parameter als Schieberegler mit live-Berechnung. Weiterhin ist die grafische Darstellung in sehr intuitiver Weise mit der Maus änderbar und es kann zusätzlich die Wertetabelle eingeblendet werden.
Beim Programmdesign wurde besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit gelegt, womit es sich sowohl für Vortragszwecke, als auch für Übung und Selbststudium eignet.
Hinweis: Einen Grundlagenartikel über das Konzept und die prinzipielle Bedienung des Programms „Newton-II“ finden sie hier.